News für unsere Region.

SBM Offshore in Marly baut über ein Drittel der Stellen ab

Das Unternehmen hat beschlossen, einen Teil seiner Aktivitäten anderswo zu konzentrieren.

SBM Offshore ist auf Schiffsausrüstungen für die Ölindustrie spezialisiert. © Frapp

Die Firma SBM Offshore baut am Standort Marly massiv Stellen ab. 26 von 66 Angestellte werden in den nächsten Monaten ihren Arbeitsplatz verlieren. Laut Informationen, die RadioFr. vorliegen, wurde ein Konsultationsverfahren im Hinblick auf die Massenentlassung zwischen den Beschäftigten und dem Unternehmen abgeschlossen.

Das Unternehmen, welches auf Schiffsausrüstungen für die Ölindustrie spezialisiert ist, hat beschlossen, einen Teil seiner Aktivitäten nach Portugal zu verlagern. Als Begründung wird die Optimierung der Präsenz auf dem Markt genannt. 

Am Standort SBM Offshore in Marly sind Fachkräfte aus den Bereichen Finanzen, Verwaltung und Personalwesen beschäftigt. Die öffentliche Arbeitsverwaltung steht mit dem Unternehmen in Kontakt, um die Entlassenen zu betreuen und zu informieren.

Laut dem Geschäftsführer des Unternehmens, Luke H. Gillon, stellen diese Entlassungen die Präsenz von SBM Offshore in Marly nicht in Frage. Der Syndic von Marly, Christophe Maillard, bedauert auf Anfrage den Stellenabbau, begrüsst aber, dass das Unternehmen nicht vorhat, seinen Standort in Marly aufzugeben.

Die Wirtschaftsförderung des Kantons Freiburg wurde über die Umstrukturierung informiert und steht in Kontakt mit dem Unternehmen. "Wir bedauern natürlich diese Entscheidung. Das kantonale Amt für den Arbeitsmarkt steht in Kontakt mit dem Unternehmen, um die zukünftigen Entlassenen zu betreuen und zu informieren. Wir hoffen, dass sie schnell eine neue Stelle finden werden", kommentiert Jerry Krattiger, Direktor der Wirtschaftsförderung des Kantons Freiburg.

RadioFr. - Mehdi Piccand
...